Mittwoch, 20. August 2014

Woche 9: O-Moms machen's mit Hack!



EEEENDLICH! 

Hackfleisch so weit das Auge reicht. In allen Variationen. Hört ihr die Herzen unsrer Männer höher schlagen?


<<POCH>>    <<POCH>>    <<POCH>>

laut genug?



Genau, SO (!) gut kamen unsre Gerichte diese Woche bei unsren Männern an!

Schaut's euch an!
Kocht es nach!

Lasst es euch schmecken!!!
Eure Kathrin




Beiträge:

  • "Fleischtaschen" von Helmine
  • "Krautwickerl mit Kartoffelbrei" von Sabine
  • "Schmorkohl mit Hackfleisch und Salzkartoffeln" von Nina
  • "Reis-Hack-'Bällchen' mit Reis und Salat" von Kathrin
  • "Hack-Zucchini-Pfanne mit Feta" von Christina
  • "Hack-Käse-Lauchsuppe" von Svenka

 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Fleischtaschen"
von Helmine










Ergibt ca. 50 Stück:
1 Packungen Nudelteig
250g durchwachsener, geräucherter Speck
250g Hackfleisch gemischt
250g Krakauer oder Schinkenwurstring
250g Brät
2 Stangen Lauch
2 Bund Petersilie
3 Brötchen
4-5 Eier
Salz, Pfeffer

Lauch dünsten. Petersilie dazu und kurz mitdünsten. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Alle Zutaten durch den durch den Fleischwolf drehen und mit den Eiern vermengen (Die Zubereitung funktioniert auch im Thermomix wenn man keinen Fleischwolf hat)
Nudelteig ausrollen und mit der Masse bestreichen, zusammen rollen und mit einem Teller in Stücke schneiden.
Salzwasser zum kochen bringen und die Fleischtaschen im siedenden Wasser für 15 Minuten ziehen lassen.

  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Krautwickerl mit Kartoffelbrei"
von Sabine






Krautwickerl sind wirklich lecker. Selbst gemacht hab ich sie aber bisher noch nicht.
Eigentlich wollte ich schon beim Thema "Gerollt und gewickelt" aber da würden es dann doch die Involtini. Also kriegen heute die Wickerl eine zweite Chance!

Insgesamt muss ich sagen find ich es genauso viel arbeit wie wenn man Rouladen macht. Aber es lohnt sich definitiv.

Das Rezept von meinen Krauwickerln stammt aus dem Bayrischen Kochbuch (das ich wirklich jedem empfehlen kann...). Allerdings hab ich etwas...sagen wir improvisiert.
Bei dem Weißkohl habe ich den Strunk entfernt und ihn dann komplett ins kochende Wasser geworfen. DENN! Die Blätter gehen im rohen Zustand nicht vom Kopf.
Im heißen Wasser kann man sie dann nacheinander lösen.
Ich hab sie direkt in ein Sieb gelegt und kurz abgeschreckt.

Der Fleischteig war schnell zubereitet:

250g Hackfleisch

1 Semmel (Brötchen)
1 Ei
Petersilie (ca. 1 EL)
Salz, Pfeffer, Paprika
magere Speckwürfel und Brühe für die Soße

Hier kann man sicher noch kreativer würzen wenn man mag.

Von den Kohlblättern habe ich den strunk entfernt und dann etwas von dem Hackteig daraufgegeben, eingewickelt (eventuell zwei Blätter wenn man wie ich einen kleinen Kohl hat) und mit einer Schnur zusammengebunden.
Für die Zubereitung habe ich den Rockcrok genommen, ansonsten kann man auch einen Bräter benutzen oder erst in der Pfanne anbraten und die Wickerl dann in einen Topf geben.


Schön braun anbraten, den Speck kurz mitbraten und dann mit Brühe ablöschen.
Ich hab nur 200ml genommen und fand das am Ende sehr wenig. Lieber mehr nehmen, dann hat man später leckere Soße!
Das Ganze wandert dann für ca. 25-30 Minuten bei 180°C in den Ofen.

Danach habe ich den Rock Crok herausgenommen und die Soße mit in kaltem Wasser aufgelöster Stärke gebunden.




Den Kartoffelbrei machen wir hier natürlich immer selbst. Mit dem Thermomix geht das einfach Ruck zuck.
Ich nehme für uns 4, mein Babybub mit 10 Monaten isst bei sowas schon mit, ca. 600g-700 Kartoffeln und meist bleibt noch Kartoffelbrei übrig.
Die kommen mit 160ml Wasser, 90ml Milch und etwas Salz in den TM.

Für 25min/100°C/Stufe1 kochen.
Anschließen gebe ich noche in Stück Butter dazu, eine Prise Muskat und rühre nur noch einmal mit dem Löffel um. Wenn er nicht sähmig genug ist, noch etwas Milch dazu.

Den Kartoffelbrei kann man natürlich auch ohne Thermomix machen. Einfach Kartoffeln kochen und durch eine Presse geben oder mit Milch zerstampfen.


 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



"Schmorkohl mit Hackfleisch und Salzkartoffeln"
von Nina



Nina: 
"Es gab Schmorkohl mit Hackfleisch und Salzkartoffeln.
Mir und meinem Mann hat es sehr geschmeckt!
Obwohl er eigentlich kein Gemüse-/Kohlfan ist, hat er eine zweite Portion genommen.
Die beiden Kiddies haben leider nur in den Kartoffeln gestochert und etwas vom Hackfleisch gegessen.

Mein Fazit :
Durchaus ein Rezept das es öfter geben wird!"


Das Rezept findet ihr hier.


 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


"Reis-Hack-'Bällchen' mit Reis und Salat"
von Kathrin








Nachdem's hier schön Köttbullar gab, Hackbällchen mit Schwammerln, Hackbällchen in Tomatensoße - musste ich mal was andres probieren.
Ok - es wurden "wieder" Hackbällchen (die eigentlich viel mehr Bälle waren, nämlich handgroße Kugeln) - aber gleich mit Reis und mit Paprika.

Bei Paprika -egal ob roh oder gegart- bin ich mir bei meinen beiden Kindern sicher, dass es gegessen wird, deshalb war ich mir auch ruckizucki bei DEM Rezept sicher.

Erst klingt es nach vielen Zutaten, nach ziemlich viel Aufwand.
ABER: Die Zutaten hat man eigentlich fast immer zu Hause und der Aufwand reduziert sich beim werkeln. Ging nämlich doch ganz fix.

Rezept gibts hier: 

http://www.chefkoch.de/rezepte/1864531302438579/Reis-Hackfleisch-Baellchen.html

Aufgrund unsres Job's (wir haben Landwirtschaft) brauch ich fixe Gerichte, die gleichzeitig auch alltagstauglich sind. Und das kann ich von diesem Rezept sagen.
Super leckerer Geschmack, macht auch ganz schön satt. :)

Warum ich Reis dazu gemacht hab?
Weil ich einfach ne Beilage dazu brauch ;) Ganz einfach. Wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen. Bissl mehr Salat dazu hätte auch gereicht.

Aber es war sooooooooooo lecker - und mein Mann überzeugt!


  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


"Zucchini-Hack-Pfanne mit Feta"
von Christina



Christina: "Vor dem Urlaub gabs bei uns noch etwas leichtes:

400 g Gehacktes mit Gyrosgewürz anbraten.

2 mittelgroße Zucchini in Würfel schneiden und kurz mit anbraten.
100 ml Wasser dazu und zugedeckt dünsten lassen bis der Zucchini bissfest ist.

500ml passierte Tomate und
1 Päckchen Fetakäse dazu. 
Alles noch ein bisschen durchziehen lassen.
Mit Reis servieren."


 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Hack-Käse-Lauchsuppe" 
von Svenka





Zuerst das Hackfleisch anbrate und den Lauch in Ringe geschnitten mit andünsten.

Mit Gemüsebrühe aufgießen, eine Packung Sahneschmelzkäse und einen Becher Cremefine ( oder Sahne ) dazu. Mit einige Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Svenka hat bei ihrer Version die Nudeln mitgekoch. Das nächste Mal würde sie die Nudeln eher extra dazu auf den Tisch stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen