Mittwoch, 6. August 2014

Woche 7: Omoms go Spanisch!

Sommer, Sonne, Strand und Meer! 

Genau dahin hat es und diese Woche dank dem neuen Thema verschlagen. Omoms go Spanisch!
OLÉ! ...sag ich da nur.
Wir müssten denke ich alle ein wenig herumüberlegen, bis wir ein gutes Gericht für uns gefunden haben.
Die ersten seht ihr hier, vielleicht folgen noch ein paar :)

Eure Sabine


Beiträge:

  • "Spanisches Grillfest mit Chorizoburger, Empanadillas, Aioli und Natillas" von Sabine
  • "Kartoffeltortilla-Tapa (kalt) mit Ziegenfrischkäse-Dipp" von Kathrin
  • "Zucchinitortilla" von Christina



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Spanisches Grillfest mit Chorizoburger, Empanadillas, Aioli und Natillas" 
von Sabine 

Spanien olé!
Naja...
Also gut, ich war schonmal in Spanien, aber nur auf Stippvisite. Ehrlich gesagt kenn ich die spanische Küche nicht wirklich gut. Als das Thema als aufkam musste ich mich erstmal schlau machen, was außer Paella und Tortilla noch so in den spanischen Kochtopf wandert.
Ehrlich gesagt fand ich das alles nicht so wahnsinnig prickelnd.
Hoffentlich reisst mir jetzt kein Spanier den Kopf ab wenn ich das sage...
Viel Fisch, was mich ja nicht stört, aber mein Mann isst nunmal keinen.
Und Eintöpfe. 
Bei über 30 Grad nicht so wirklich das Wahre.
Am Ende kam der Grill wieder zum Einsatz.
Wir waren rundum begeistert.
Allerdings war es nicht ganz unstressig das alles hinzubekommen :)
Die Burger Buns habe ich nach meinem Lieblingsrezept gemacht.

Die Pattys sind aus dem Buch "Weber`s Burger" und der Clou daran ist die Chorizo und der Manchegokäse.
Dazu gab es dann auch noch eine Aioli ohne Ei (http://www.rezeptwelt.de/rezepte/aioli-original-wei%C3%9Fe-spanische-aioli-ohne-ei/385553) die zwar ok war, wenn man aber die mit Ei kennt war sie leider etwas fad. Aber gerade wenn Kinder mitessen war mir das mit dem Ei einfach zu gefährlich.
Dann habe ich noch Empanadillas gemacht. Der Unterschied zu Empanadas? In Spanien ist eine Empanada wohl groß und rund. Ich wollte aber lieber die kleinen Teigtaschen.
Geüfüllt sind sie mit Hackfleisch und Thunfisch.

Als letztes gab es dann noch den Nachtisch. Da habe ich eine ganze Weile nachgedacht. Creme Catalana wollt ich ja zuerst versuchen. Aber da ich schon öfter Crème brûlée gemacht habe, musste auch da mal was Neues her.
Es wurde also Natillas. Schonmal gehört? Ich vorher nicht.
Im Endeffekt ist es eigentlich spanischer Pudding. Weil unser Bub sowas nicht isst, haben wir ihn mit 43er aufgepimpt :)

Und wieder mal waren wir von der Challenge am ende begeistert!


Burger Buns

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/burger-buns/512855
Das Rezept lässt sich natürlich auch ohne TM machen.


Aioli
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/aioli-original-wei%C3%9Fe-spanische-aioli-ohne-ei/385553


Burger Pattys
 für 4 große Burger

Aus dem Buch Weber`s Burger. In dem Rezept wird Schweinehack mit dem Inneren der Chorizo (ich habe es einfach mit dem Messer kleingehackt) vermischt. Dazu kommt noch eine Zwiebel, die ich gerieben habe, Knoblauch, Petersilie, Paprikapulver, Thymian, Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz.

Die Pattys hat mein Mann geformt und wie immer eine Mulde in die Mitte gedrückt, damit sie nicht zusammenschrumpfen. Dann kamen sie für ca. 10 Minuten auf den Grill, am Schluss noch den Manchego darüber gelegt (der übrigens geschmolzen saulecker war).
Tomaten drauf und fertig!
Die Buns hatte ich noch mit der Aioli bestrichen.

Empanadillas

300g Mehl 
100g Schweineschmalz
100ml Wasser
1 Ei
1 TL Salz

Zutaten in den Thermomix geben und für 3 minuten/Teigstufe kneten. Den Teig dann zur Seite stellen und während der Zubereitung der Füllungen ruhen lassen. 
Ofen vorheizen auf 180°C.
Ausrollen und Kreise ausstechen (ich traus mich ja garnicht sagen, aber ich habe einfach den Deckel meiner Butterschmalzdose genommen).
Die Füllung daraufgeben, Ränder mit Wasser einpinseln, zuklappen und mit der Gabel zusammendrücken.
Ab auf ein Blech, mit Ei bestreichen und für ca. 20min bei 180°C backen bis sie schön braun sind.

Die Füllungen habe ich frei Schnauze gemacht.

Hackfleisch:

200g Rinderhack
eine halbe Zwiebel
eine halbe rote Paprika
Petersilie
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Chili....
einfach gut würzen :)

Anbraten und gut abschmecken. Uns war es etwas zu trocken, ich würde das nächste Mal noch etwas Schmand dazu tun oder Käse.


Thunfisch:
1 Dose Thunfisch in Sonnenblumenöl (Öl aber abgießen)
die andere Hälfte der Paprika und der Zwiebel (gerieben)
Petersilie
1-2 El Schmand oder Creme Fraiche
Gewürze

Einfach miteinander vermischen und gut abschmecken.


Natillas
 für 4 Portionen
500ml Milch
Vanilleschote
3 Eigelb
75g Zucker
50g Mehl 

Vanilleschote ausschaben und das Mark und die Schote in die Milch geben. In einem Topf heiß werden lassen und zur Seite stellen.
Eigelb mit Zucker im TM mit dem Schmetterling für 3min/Stufe3 cremig rühren.
TM weiterrühren lassen und abwechselnd Mehl und die Milch durch ein Sieb hinzugeben. 
Für 8min/100Grad/Stufe 3 kochen bis die Creme dicker wird.
Ich habe noch 2 El 43er Likör dazugegeben.
Abkühlen lassen und noch einmal durchrühren.
In Gläser abfüllen und kalt stellen.
Vor dem Servieren mit Zimt bestreuen. 
Meinem Mann hat der Zimt nicht so gut geschmeckt, es war ihm dadurch zu weihnachtlich ;)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Kartoffeltortilla-Tapa (kalt) mit Ziegenfrischkäsedipp" 
von Kathrin








Spanische Tortilla - diese hier sollten eigentlich als Tapas dienen. Wir haben sie statt kalt lieber lauwarm gegessen, kalt fanden wir den Rest am Folgetag leider nicht so gut. 


Und, was meine fleischfressende Männerpflanze wieder nicht mochte: Es war ohne Fleisch. Ohne Schinken. 
Beim nächsten mal hau' ich einfach noch ne Packung Schinkenwürfel mit drunter, dann ist auch der Feinschmecker-Gaumen glücklich.


Ach ja - im Rezept find ich die Angaben "Salz und Pfeffer" etwas schwierig. Ich würd' kräftig würzen, sonst ist es mit den Kartoffeln ziemlich fad. 


Warum bei mir die Farbe fehlt? Normal sind rote Paprika drin, die war aber leider von meinen beiden kleinen Hungerpflänzchen schon verzehrt, somit musste gelb und grün reichen ;) Geschmacklich aber kein Abbruch. 





Für mich (und sowas mag ich immer total liebend gern), gab es noch einen spanischen Ziegenkäse-Dip. Der war super lecker dazu. Probierts aus: http://www.chefkoch.de/rezepte/677251170084994/Spanischer-Ziegenkaese-Dip.html

Ach ja, hier hab ich das Öl reduziert. Wer braucht schön 4 EL auf die kleine Menge Dip??


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Zucchinitortilla" (WW geeignet!)
von Christina


Zutaten:

225g Zucchini
1TL Salz
1Tl Pflanzenöl
115g Ricotta
2 Eier
2TL Petersilie
2Tl Schnittlauch
100g Gouda (fettarm)
1 Prise Pfeffer 

Zucchini hobeln und auf Kuchenpapier auslegen. Mit 1 TL Salz bestreuen und für 20 min zur Seite stellen.
Ofen auf 190°C Ober-Unterhitze vorheizen und eine Tarteform fetten.
Mit den Händen das Wasser aus der Zucchini drücken.
Ricotta, Eigelb und Kräuter und die Hälfte des Käses in der Küchenmaschine verrühren. Zucchini daruntermischen und mit Pfeffer würzen.
Eiweiß zu Schnee aufschlagen und unter die Masse heben.
In die Form geben, den restlichen Käse darüber streuen und ca. 20 Minuten backen. 

Das Gericht ist als Hauptgericht etwas "mager", mit einer Fleischbeilage sicherlich um einiges leckerer.
Der Käse im Originalrezept liegt nur bei 50g und war für das Gericht definitiv zu wenig. 



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Und das nächste Thema!?
 

O-moms suchen die Kartoffelkönigin!

Jetzt wirds erdäpflig :)
Diese Woche suchen wir komplett neue Rezepte mit Kartoffeln.
























































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen