Mittwoch, 13. August 2014

Woche 8: O-Moms suchen die Kartoffelkönigin

Kartoffeln hat jeder schon einmal gekocht. 
Entweder als normale Salzkartoffeln, oder als Bratkartoffeln, Kartoffelbrei, im Backofen, als Pommes, Kartoffelpuffer (oder Reiberdatschi wie sie bei uns heißen), Kartoffelsalat, Wedges....

und und und....

Deswegen wieder eine große Herausforderung für uns alle.
Wir wollen die Kartoffel nicht neu erfinden, wir wollen sie nur einmal so auf den Tisch bringen, wie unsere Familien sie vorher noch nicht probiert haben!


Und nix da total einfach, wenn man mal durch sämtliche Kartoffelrezepte sucht merkt man schnell, meistens sind es abgewandelte Standardrezepte.
Aber so schnell geben wir ja nicht auf und überraschen unsere Familien mit was komplett Neuem.


Und ich denke das ist uns gelungen.


Jetzt muss es nur noch schmecken, gelle? :)

Eure Sabine





Beiträge:

  • "Rahmgulasch mit Schupfnudeln und Schupfnudeln mit Zimt und Zucker" von Helmine
  • "Deftig gefüllte Pellkartoffeln mit Kräuterquark" und "Kartoffelwaffeln - mal anders" von Kathrin
  • "Pikanter Kartoffelkuchen" von Nina
  • "Tarte Tatin Surprise" von Sabine


 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rahmgulasch mit Schupfnudeln und Schupfnudeln mit Zimt und Zucker 
von Helmine



Helmine wollte unbedingt mal Schupfnudeln selbst machen, wie ihr seht ist es ihr gelungen.
Geholfen bei der Aktion haben ihre beiden "Großen" (mit 3 und 2 Jahren) :)


Rezept Schupfnudeln:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1299261235040786/Mickys-Schupfnudeln.html


Rezept Rahmgulasch:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1588691266250723/Oesterreichisches-Rahmgulasch.html


 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


"Kartoffelwaffeln - mal anders" 
von Kathrin

Als ich neulich ein Rezept sah, in dem die Kartoffelpuffer im Waffeleisen rausgebacken waren, war ich begeistert. Ist ja deutlich fettärmer als in der Pfanne mit schön Butter.
Noch dazu, wars etwas anders gemacht, als die Baggerla (=Kartoffelpuffer auf fränkisch) meiner Oma.
Meine Oma macht sie immer so:


Omas Kartoffelpuffer


1 Päckchen rohen Kloßteig
250-300 ml Buttermilch
2 Eier
Salz, bissi Pfeffer

das neue Rezept sah etwas anders aus:

Neue Kartoffelpuffer:

(aus: "Familie in Form", Dagmar von Cramm), 
Rezept auf unsere Wünsche abgeändert
ca. 1 kg Kartoffeln (fein reiben)

1 Zwiebel
2 Eier
5 EL Hartweizengrieß
Salz, Pfeffer, Muskat

alles miteinander vermengen und im Waffeleisen rausbacken.

Naja. Das Thema "Waffeleisen" lassen wir jetzt einfach mal weg. Die erste Ladung ist mir nämlich richtig schön hängen geblieben. Also gabs den Rest dann doch aus der Pfanne.
Geschmacklich echt lecker, selbst wenn es für mich mit dem Hartweizengrieß echt neu war. Kartoffeln und Grieß vermengen - klingt doch auch etwas komisch, nicht?


Als die Pufferchen dann fertig waren, wurden sie dann  noch mit Parmesam bestreut.
Und weil's dann doch noch irgendwas dazu braucht, gabs nen Tomatensalat dazu.


 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


"Deftig gefüllte Pellkartoffeln mit Kräuterquark" 
von Kathrin

nachdem ich die "neuen Kartoffelpuffer" zwar geschmacklich echt ok fand, es mich aber nicht umgehaun hat, musste ich noch was probieren.
Als ich ein Rezept für die "Kartoffel-Challenge" gesucht hatte, bin ich auf gefüllte Kartoffeln gestoßen. Klang gut.... AAAABER: Es war wieder kein Fleisch, Schinken oder sowas in die Richtung dabei. Also wurde der Gedanke schnell wieder verschmissen.
Ich kam dann aber doch wieder drauf zurück, hab das Rezept nach unseren Wünschen abgeändert und -tadadadaaaa- hier ist es :)
Hier mein Rezept für die 
"Deftig gefüllten Pellkartoffeln"
(Rezept aus "Die besten Landfrauen-Rezepte, Dr. Oetker)
Rezept abgeändert

8-10 Kartoffeln, ca. 150-170g pro Stück

4 Tomaten
3 Frühlingszwiebeln
5 Vollkornzwieback
250g Gouda
1 Ei, Größe M
ca. 100g Salami(aufschnitt)
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß

Die Kartoffeln gut waschen und im Dampfdrucktopf (mit Schale) ca. 17 Minuten dämpfen. (Geht sicher auch im Salzwasser)

Derweilen die Tomaten in heißes Wasser geben, kurz drin lassen, mit kaltem Wasser abschrecken und häuten. Vierteln, entkernen und in Würfel schneiden.
Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden.
Vollkornzwieback in einem Gefrierbeutel mit einer Teigrolle zerbröseln.
Gouda und Salami würfeln.
Ei verquirlen und mit Tomaten, Frühlingszwiebeln, Salami, Gouda und Zwieback vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen.

Den Deckel der leicht abgekühlten Kartoffeln abschneiden, aushöhlen. Das Innere der Kartoffeln zerdrücken und zu der Füllung geben und vermengen.
Kartoffeln füllen und in den vorgeheizten Backofen bei 200°C Umluft ca. 20 Minuten.

Den Kräuterquark mach ich immer frei Hand, dafür gibts kein Rezept. Sicher hat jede von euch ihr eigenes kleines Rezeptchen :)
TIPP: In den Quark einen Schuss spritziges Mineralwasser, das lockert schön auf. 




 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


"Pikanter Kartoffelkuchen" 
von Nina

Es hat, groß wie klein, allen gut geschmeckt. Ein super einfaches und schnelles Rezept.
Rezept gibt's hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/1043091209288339/Pikanter-Kartoffelkuchen.html

 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 "Tarte Tatin Surprise" 
von Sabine



Kartoffeln gibt es bei uns oft. Wir mögen die eigentlich in allen möglichen Variationen. Ob Als Reiberdatschi oder mit lecker Speck und Mozzarella aus dem Backofen.
Heute gab es ein gewagtes Experiment.
Eine Tarte Tatin mit Kartoffeln.
Es heißt das Rezept steht und fällt mit der Qualität der Zutaten und dem kann ich zustimmen.
Allerdings hab ich mir NICHT die Arbeit gemacht einen Blätterteig selbst zu machen.
Mit zwei Kindern und ein paar anderen halbfertigen Projekten ist das im Moment nicht drin. Obwohl ich das irgendwann unbedingt mal testen will :)
Die Kartoffeln waren ok, andere hab ich leider nicht gekriegt. Eigentlich wollte ich Drillinge haben, aber da es die nicht gab musste ich ausweichen.















Das Rezept ist von Yotam Ottolenghi und man kann es bei Valentinas Kochbuch finden. Wer es gerne in Bildern hat was die Zubereitung betrifft kann auch bei Schnitt&Schlemm gucken. Bei mir war es ja nicht die erste Tarte, aber gerade wenn man in der Hinsicht noch nicht erprobt ist helfen die Bilder.


Dann komm ich mal zu unserem Fazit :)
Mir hat die Tarte sehr gut geschmeckt. Der erste Bissen war eine richtige Geschmacksexplosion!
Süße vom Karamell, der deftige Ziegenfrischkäse, die Säure von den Tomaten und dann noch die süße der Zwiebeln.

Es passt wirklich toll zusammen.
ABER!
Ja es gibt auch ein "ABER".
Man muss ein Fan von süß/sauer/deftig sein um die Tarte wirklich zu lieben.
Meinem Mann hat sie zum Beispiel nicht geschmeckt. Er hätte sie lieber ohne den Karamell gehabt.
Mein Babybub hat die Kartoffeln begeistert gegessen (in Ministücken) und meinem fast 4 Jährigen hat es garnicht geschmeckt. Er hat lieber den Feldsalat gegessen den ich dazu gemacht habe :)
Und das will was heißen!
Nochmal wird es sie also eher nicht geben, für mich alleine lohnt es sich eher nicht.
Denn es ist wie ich finde wirklich wichtig die Tomaten selbst zu trocknen (wobei das ja an sich keine Arbeit ist, nur eben dauert) und gute Zutaten zu wählen.
Für mich war es auf jeden Fall ein voller Erfolg, vor allem weil ich in der Hinsicht Ziegenkäse und Zwiebeln in einer Tarte gerne etwas experimentieren möchte ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen