Mittwoch, 27. August 2014

Woche 10: O-Moms: Wie beim Italiener!

MITTWOCH!
 

Es gibt denke ich nur wenige Menschen, die italienisches Essen nicht mögen.
Pizza und Pasta kennt denke ich jeder. Aber sicher nicht in allen Variationen.
In dieser Woche haben wir italienisch gekocht.
Wie immer sind dabei einige wirklich tolle Gerichte entstanden, die wir vorher noch nie selbst gemacht haben.



Beiträge:

  • "Canelloni mit Spinat Ricotta Füllung und Tomatensauce überbacken" von Helmine
  • "Bruschetta und Agnello alle olive (Lamm mit Oliven)" von Sabine
  • "Risotto" von Kathrin
  • "Bruschetta italiana" von Nina
  • "Zucchini- Carbonara" von Christina
  • "Mit Bolognese gefüllte Fladenbrote" von Svenka
Gastbeitrag:
 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Canelloni mit Spinat Ricotta Füllung und Tomatensauce überbacken"  
von Helmine





Zutaten für 4 Portionen:

300g tiefgekühlter Blattspinat
1 Zwiebel
2 Knoblauichzehen
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskat
250g Ricotta oder Schichtkäse
150g geriebener Parmesan
2 Eier
16 Cannelloniröhrchen (ohne Vorkochen)
1 Glas Pastasauce Basilikum
1/4l (250ml) Gemüsebrühe

Blattspinat in der Mikrowelle oder einem kleinen Topf auftauen, ausdrücke und klein hacken.
Zwiebeln und Knoblauch klein hacken und in Olivenöl andünsten.
Spinat hinzufügen und für 5 Minuten mitdünsten.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und abkühlen lassen.
Mit dem Ricotta, 80g Parmesan und den Eiern mischen.
Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Öffnung füllen und in die Cannelloni spritzen.
Nebeneinander in eine Auflaufform legen und den restlichen Parmesan darüber streuen.
Pasta Sauce und Gemüsebrühe aufkochen und über die Cannelloni gießen.
Im vorgeheiztem Backofen 200°C Ober-Unterhitze, 175°C Umluft, Gas Stufe 2 für ca. 35 Minuten backen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



"Bruschetta und Agnello alle olive (Lamm mit Oliven)" 
von Sabine



Als kleine Vorspeise gab es bei uns Bruschetta. Die Brotscheiben habe ich kurz in der Pfanne mit einem guten (!) Olivenl angebraten.
Die Tomaten kleingeschnitten, gewürzt mit Salz und Pfeffer, etwas Basilikum dazu einen Schuß Olivenöl und ziehen lassen.
Die Scheiben habe ich dann mit einer halbierten Knoblauchzehe eingerieben und dann die Tomaten darauf verteilt.
Schon bei der Vorspeise hätt ich mich satt essen können :) 


Nach meinem Hauptgang habe ich ziemlich lange gesucht. Wir kochen und essen viel italienisch, was neues musste her.
Am Ende wurde es dieses absolut geniale und total schnelle Gericht. Sieht nicht so aus? Ist es aber :)
Das Rezept findet ihr hier. Schnell gemacht und es hat uns allen (sogar meinem Mann der keine Oliven mag und nur die Soße gegessen hat) super geschmeckt. Mein großer Bub hat mit Leidenschaft Lamm gegessen. Ich war sehr überrascht.




Dazu gab es Ofenkartoffeln als Beilage. Einfach mit Schale geschnitten, etwas Olivenöl darübergeben, etwas Pfeffer und gut miteinander vermischen. Dann noch einen TL grobes Meersalz und bei 230°C für ca. 30 Minuten in den Ofen.



Als zweite Beilage gab es Polenta. Ich muss sagen, die Polenta hat mich nicht so überzeugt, obwohl ich sogar ein Rezept ausgesucht habe, bei dem die Flüssigkeit mit Zwieben, Kräutern und Co gewürzt wird.
Ich fand sie alleine eher fad, mit der Soße hat sie aber gut geschmeckt.
Das Rezept ist von pi-mal-butter (toller Blog!).




Unser Fazit:
Italienisch geht immer, aber ruhig mal was Neues austesten. Es lohnt sich!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
"Risotto" von Kathrin






Megaoberklasse Rezept! Wow. 
Bei uns brauchts alltagstaugliche Rezepte. Mit Landwirtschaft im Rücken hab ich (leider) keine Zeit, wegen einem Rezept stundenlang in der Küche zu stehen.
Klar braucht man beim ersten Mal kochen immer etwas länger (deshalb ist Samstag bei mir "Challenge-Tag"), aber -so gern ich das auch tun würde- ich kann mich keinen ganzen Vormittag daran verausgaben.
Genau deshalb ist DAS ein Rezept, dass es sicher öfter geben wird. Es ging echt fix.
Tomaten hab ich btw nicht geschält, sondern einfach Cocktailtomaten geschnitten und rein. (tzz - schnickschnack ;) )

Mein Mann war begeistert.

Und ich erst. Reis. Gemüse. Und "Fleisch". Optimal für uns.

Es war echt ein Geschmackserlebnis!

Rezept gibts hier - kochts unbedingt nach

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Bruschetta italiana" 
von Nina

 
"Bruschetta -
Beim Italiener ein Traum, aber selbst habe ich es noch nie ausprobiert.
Würde beim nächsten Mal noch etwas Balsamico benutzen, ansonsten sehr lecker!"
Das Rezept findet ihr hier.
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Zucchini- Carbonara" 
von Christina 



Das Rezept für die Zucchini-Carbonara findet ihr hier.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 "Baci di Dama"  
von Maria von fellermeyer.com




 
"Es sind die kleinen Dinge, die am Ende den großen Unterschied machen. Baci di Dama. Italienisch weich dahingehaucht, ein Wort wie ein Küsschen und knusprig-zart-schmelzend das zugehörige Gebäck. So gut, wie es besser nicht geht. 

Das Rezept findet ihr hier.  


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


"Mit Bolognese gefüllte Fladenbrote" 
von Svenka 


Bei Svenka gab es gemischte Küche auf italienisch!Fladenbrot mit Bolognese gefüllt und dazu Gurke, Tomate und Schafskäse, gefüllte Peperoni und Zaziki. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen