Mittwoch, 17. September 2014

Woche 13 - O-moms genießen den Spätsommer

Eigentlich will es ja niemand so wirklich wahrhaben.
Die Temperaturen gehen runter. Es bleibt früh schon langsam aber sicher etwas länger dunkel.
Nebel gehört wieder zur Normalität.
Die langen Pullover werden aus dem Schrank gekramt.

Und dennoch freuen wir uns über jeden Sonnenstrahl. Wettertechnisch war letzte Woche zwar kein Sommer mehr angesagt, aber umso einfacher war es dann, sich auf den Herbst einzustellen.

Ehrlich gesagt denke ich lieber an den Sommer. Beim Spätsommer winkt ja schon kräftigt der Herbst.
Aber man kann ja nicht leugnen, auch der hat seine wunderschönen Seiten.
Ob es jetzt die tollen Farben und Stimmungen sind die man in der Natur erleben kann, oder eben die vielseitigen Gerichte, die jetzt wieder auf den Tisch finden.

Nach dieser Woche kann man immerhin eines mit absoluter Sicherheit über den Spätsommer sagen:


Egal wann er kommt und wie er kommt, er wird auf jeden Fall LECKER!

Beiträge:

  • "Kürbiskartoffelsuppe, Zwetschgenknödel und Kürbis-Zimtschnecken" von Sabine
  • "Zweierlei Röstkartoffeln" von Kathrin
  • "Bunte Nudeln mit Lauch und Hackfleisch" von Nina




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kürbiskartoffelsuppe, Zwetschgenknödel und Kürbis-Zimtschnecken
von Sabine

Spätsommer. Äpfel, Kürbis, Zwetschgen, Pilze und Kohl. Das sind irgendwie so die ersten Dinge, die mir Essenstechnisch dazu einfallen.
Lange musste ich dieses Mal aber wirklich nicht überlegen, denn ich bekam von meiner Nachbarin einen Kürbis geschenkt.
Perfekt!
Also gab es erst einmal eine einfache Kürbissuppe.
Und ja, ich habe wirklich noch nie Kürbis gemacht. Die Suppe hat bei uns aber wirklich alle überzeugt. Von ganz klein, bis zu meinem skeptischen Mann.
Die Zwetschgenknödel habe ich nicht zum ersten Mal gemacht, also so grundsätzlich. Aber dieses Mal zum ersten Mal (eindeutig zuviel Mal....) mit einem Kartoffelteig anstelle eines Quarkölteiges.
Unser Fazit: Grauenhaft :)
Zum ersten Mal bei einer Challenge hat uns etwas garnicht geschmeckt. In Zukunft gibts also da wieder mein altbewährtes Rezept.
Und weil ich noch Kürbis übrig hatte und mir die Kürbis-Zimtschnecken von einer Novembermami empfohlen wurden, habe ich den restlichen Kürbis zu Püree verarbeitet und für die Schnecken benutzt.

Aber bevor ich ins Detail gehe kommen erstmal Bilder:











Rezepte:

Kürbiskartoffelsuppe

400g Hokkaidokürbis

200g Kartoffeln (mehligkochend)
50g Apfelstücke
800ml Wasser
1TL Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Curry

Creme Fraiche


Den Kürbis in kleine Stücke schneiden und mit den Kartoffeln und dem Apfel in den Thermomix geben. Wasser dazu und für 35min/100°C/Stufe 2 kochen lassen.

Anschließend auf Stufe 10 pürieren, abschmecken und servieren :)

Einfacher gehts nicht!

Geht natürlich auch im Topf und mit dem Pürierstab.

Der besondere Clou waren die selbstgemachten Croutons. Dazu einfach Toastbrot oder normales Brot und Würfel schneiden und anbraten. Noch einen Klecks Creme Fraiche dazu, perfekt.
Nicht wundern, die Suppe schluckt unheimlich viel Gewürze! Also großzügig würzen.

Das Rezept für die Zwetschgenknödel findet ihr hier. Bei uns gab es Vanillesoße dazu, aber auch die hat es nicht gerettet, wir sind einfach keine Kartoffelteigpflaumen/Zwetschgenfans :)

Als letztes komme ich noch zu den Zimtschnecken.
Das Rezept das man mir empfohlen hat kommt von hier.


Ich war echt skeptisch.
Kürbis? Zimtschnecken? Ehrlich?

Aber ich muss sagen sie waren echt lecker.
Das Kürbispüree hat man nicht wirklich rausgeschmeckt. Aber sie waren dadurch sehr saftig und bekommen eine etwas andere Farbe.
Allerdings im Vergleich zu meinen normalen Zimtschnecken, ist der Unterschied eher so klein, dass mir der Mehraufwand mit Kürbispüree kochen einfach zuviel wird :)

Allerdings habe ich mir vorgenommen beim nächsten Mal Kürbissuppe einfach den Rest zu Püree verarbeiten und einzufrieren. Dann kann ich jederzeit wenn ich Lust habe die Zimtschnecken wieder machen kann.
Ach ja, ich hab den Guss weggelassen und einfach nur Hagelzucker zum Bestreuen genommen.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zweierlei Röstkartoffeln 
von Kathrin








~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bunte Nudeln mit Lauch und Hackfleisch 
von Nina


Nina: "Mein superschnelles Spätsommer-Rezept hat allen geschmeckt. 

500g Hackfleisch anbraten, 

500g Nudeln ungekocht auf das Hackfleisch geben. 

Zwei Stangen Lauch schneiden, auf die Nudeln geben. 

Ca. 1L Gemüsebrühe drüber und ca. 

20Min. mit geschlossenen Deckel köcheln lassen (bzw. bis die Gemüsebrühe verkocht ist) 

Anschließend alles vermengen und nach belieben Schmand oder Creme Fraiche unterheben."


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen