Mittwoch, 10. September 2014

Woche 12 - O-Moms kochen Nudeln

Nudeln gibt es in allen möglichen Variationen.
Als italienische Pasta oder die asiatischen Glasnudeln

Als Tortellini, Ravioli, Bandnudeln und so weiter in allen möglichen Formen.

Mit Soße, gefüllt oder überbacken.

Nudeln gibts bei uns oft!
Gerade mit Kindern kommt man um Nudeln nicht herum.

Ehrlich gesagt ist mir bisher noch kein Kind begegnet, dass keine Nudeln mag?

Bei diesem Thema war also etwas Einfallsreichtum gefragt.

Wir immer wollten wir etwas komplett Neues, noch nie gemachtes.

Und wie immer haben wir ein paar Ideen gefunden....





Beiträge:
  • "Selbstgemachte Cannelloni mit Ricotta, Spinat und Lachs" von Sabine
  • "Zitronenspaghetti mit Garnelen" von Kathrin
  • "Spaghetti- Carbonara-Muffins" von Svenka
  • "Lasagne mit selbstgemachten Nudelplatten" von Christina 


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Selbstgemachte Cannelloni mit Ricotta, Spinat und Lachs" 
von Sabine






Wieder mal war es bei uns diese Woche nicht einfach.
Bei uns gibt es natürlich oft Nudeln. In allen möglichen Variationen. In der Hinsicht probiere ich auch oft und gerne neue Soßen aus.
Und wir machen sie auch immer mal wieder selbst.
Jedes Mal wenn es wieder mal selbstgemachte Nudeln gibt nehme ich mir vor sie öfter zu machen. Geschmacklich sind sie einfach unschlagbar. Aber das Päckchen ist eben doch die schnellere Variante.

Am Ende habe ich mich für Cannelloni entschieden.

Die Teigplatten habe ich aus meinem normalen Nudelteigrezept gemacht.

Nudelteig:



150 g Mehl Typ 405
150g Hartweizengries
3 Eier
Prise Salz
Die Zutaten im Thermomix für 3min Teigstufe kneten lassen. Natürlich geht es auch mit einer anderen Maschine. Auch mit der Hand wobei ich mir das sehr anstrengend vorstelle :) Perfektes Armmuskeltraining?
Anschließend den Teig für 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Ich habe den Teig dann gedrittelt und durch die Nudelmaschine gelassen. Die langen Nudelstreifen in rechtecke geschnitten und diese dann für 3 Minuten vorgekocht, abgeschreckt und auf ein Küchentuch gelegt.


Füllung:

ca. 350 g Blattspinat TK
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Muskat
ca. 250g Lachs
1 Becher Ricotta
100g Schmand oder Creme Fraiche
2 Eier

Béchamelsoße:

40g Butter
40g Mehl
500g Milch
1/2 TL Salz
Pfeffer
Prise Muskat

Zum Überbacken:

100g Mozzarella
50g Parmesan

Den Spinat habe ich mit etwas Knoblauch kurz in der Pfanne angeschwitzt, abgeschmeckt und beiseite gestellt. Den Lachs in kleinen Stücken scharf anbraten und ebenso zur Seite stellen und abkühlen lassen.
Die Béchamelsoße habe ich einfach im Thermomix gemacht. Dazu die Butter 2min/100°C Stufe 1 schmelzen.
Mehl zugeben und noch einmal 3 min/100°C Stufe 1.
Anschließend für 10 Minuten/90°C/Stufe 4 einkochen.
Sollte sie zu dünn sein noch ein paar Minuten auf 100°C zugeben.

Im Topf einfach ebenso die Butter schmelzen, Mehl dazu und eine Einbrenne herstellen in dem man sie gut verrührt bis es leicht braun wird. Mit Milch ablöschen und leise köcheln lassen bis man kein Mehl mehr schmeckt.
Am Ende noch mit den Gewürzen abschmecken.

Den abgekühlten Spinat mit dem Ricotta und Schmand vermischen, abeschmecken und den Lachs vorsichtig darunter heben damit er nicht zerfällt.
Anschließend die Cannelloni in eine Auflaufform und mit der Spinatmasse füllen, zusammen rollen und mit der Bechamelsoße übergießen.

Den Käse darüber streuen und für ca. 20 Minuten bei 200°C überbacken.

Wir waren alle total begeistert von dem Rezept, ich hatte nur zu wenig salz verwendet. Das nächste Mal werde ich etwas besser den Spinat abschmecken. Dank einem lieben Überraschungsbesuch an dem Tag musste nämlich alles irgendwie etwas schneller gehen :)



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 


"Zitronenspaghetti mit Garnelen" 
von Kathrin 


Rezept

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 

"Spaghetti- Carbonara-Muffins" 
von Svenka 

 Svenkas Muffin gab es mit einem einfachen Salat. Das Rezept findet ihr hier.
Fazit: sehr lecker aber etwas fad gewürzt. Die Kinder fanden es klasse!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~   

"Lasagne mit selbstgemachten Nudelplatten" 
von Christina 


Lasagneplatten:
 
250g Mehl
3Eier
1EL Öl
Salz
Aus den Zutaten wird ein Teig geknetet und zum Ruhen zur Seite gestellt. Sollte der Teig zu trocken sein einfach ein paar Tropfen Wasser dazugeben. Kleben sollte der Teig nämlich nicht.
 
Für die Soße:
450g Gehacktes
1 Dose Tomaten, gestückelt
1 Pk passierte Tomate
Salz, Pfeffer, Oregano, Pizzagewürz, Zucker
etwas Milch
Zuerst das Gehacktes anbraten, mit passierten Tomaten und Dosentomaten ablöschen. Alles würzen und abschmecken. Das ganze lasse ich ein bisschen einkochen und gieße nachher noch ein wenig Milch dazu.
Das ganze wird dann abwechselnd in die Auflaufform geschichtet. Ich beginne mit ein wenig Soße, schneide mir dann aus dem ausgerolltem Teig eine Platte Teig zurecht (die Platte sollte die Soße komplett bedecken), dann wieder Soße, Teig und Soße. Zum Schluss kommt geriebener Käse drüber.
Das ganze bei 200 Grad 30 min in den Ofen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen